KUNST & WERK bedeutet nicht nur hochwertige und außergewöhnliche Handwerkskunst aus Kärnten, sondern ist auch immer schon eng verbunden mit einem ökologischen und nachhaltigem Lebensstil. Um auf die immer größere Nachfrage nach praktischen, wertvollen und auch schönen Alternativen für den Alltag zu reagieren, wurde das Shop im Shop Konzept weiter ausgebaut und das ÖkoPlatzerl präsentiert sich mit einem erweiterten Sortiment in einem neuen Kleid.
Produkte
Öle & Tees – Textil – Körperpflege – Essen & Naschen – Geschenke – Haushalt
Unser Ziel
Wir wollen die Welt ein kleines Stückchen besser machen und das gemeinsam mit unseren Kund*innen. Ökologie und Klimaschutz sind momentan in aller Munde, die Jugend fordert bei Klimademonstrationen mehr Umweltschutz ein und Themen wie Bodenversiegelung, Mikroplastik und ökologischer Fußabdruck werden verstärkt diskutiert.
Dabei ist wichtig zu verstehen, dass jede/r einzelne von uns einen wertvollen kleinen oder auch größeren Beitrag dazu leisten kann.
Ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit
Unser Ziel ist, ein Sortiment zusammen zu stellen, welches einen nachhaltigeren Lebensstil unterstützt. Ihr findet im ÖkoPlatzerl Dinge für den Alltag, wie festes Duschgel oder Shampoo, Bürsten aus Holz, Küchenhelfer, Korbwaren, Körperpflegeprodkte und vieles mehr.
Das Sortiment werden wir den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kund*innen anpassen, dazu nehmen wir auch gerne Vorschläge und Anregungen entgegen. Diese können gerne unten in der Kommentaren deponiert werden.
Zudem wollen wir auch mehr regionale Produkte aus der Alpen-Adria-Region ins Geschäft bringen, wie z.B. mit den Alpaka Seifen vom Keutschacher See, Kirchererbsen aus Maria Saal, Kürbiskernen vom Krappfeld oder Korbwaren aus dem Donauraum. Aber natürlich gibt es auchDinge, die es bei uns einfach nicht gibt. So kommen unsere Olivenholzprodukte aus dem Mittelmeer-Raum. So weit weg ist das dann ja auch wieder nicht.
Better World
Was wir zwar gerne machen würden, aber nicht können, ist, zero waste versprechen. Das Schlagwort der letzten Jahre „zero waste“ klingt toll, stimmt aber leider nicht. Null Verpackung ist bei unserem Anspruch an Hygiene bei vielen Artikeln einfach nicht mehr möglich. Selbst ein festes Duschstück ist verpackt. Oder unsere Kichererbsen. Wo es möglich ist, sind unsere Artikel nicht verpackt, wo es notwendig ist, kommen wir um eine Verpackung nicht herum, doch achten wir dabei auf so wenig Plastik wie möglich. Papierverpackungen sind da eine gute Alternative.
Also bietet das ÖkoPlatzerl:
– less waste, also weniger Müll und
– better waste, wenn es nicht ohne Verpackung geht
Das finden wir ehrlicher – wir halten nichts von superlativlastigen Versprechen – und auch damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zu weniger Müll, der natürlich dann dort entsorgt werden sollte, wo er einem Recycling zugeführt werden kann.
Was wir so schon versprechen können, wenn wir alle gemeinsam mehr auf umweltfreundlichen Konsum achten, gestalten wir gemeinsam eine bessere Welt.